Aktuell

Sommer, Sonne und viele Schirme

Gute Laune beim Sommerfest des Seniorenzentrums Erbach

Die Oberdischinger Band „Die Musikmacher“ unter der Leitung von Hubert Raiber sorgte für den musikalischen Rahmen. Sie fand großen Zuspruch, was sicher auch an ihrem umfassenden Repertoire lag. Die Musiker spielten Oldies aus den 70er, 80er, 90er Jahren, aber auf Wunsch auch moderne Stücke wie „Nur mit Dir“ von Helene Fischer. Bewohner und Angehörige ließen sich von der Gute-Laune-Musik anstecken und tanzten und schunkelten begeistert mit.
Eine Bewohnerin trug auswendig das Gedicht „Vergesslichkeit“ vor, in dem es um einen Einkauf für ein deftiges Gulasch geht, bei dem die Hälfte im Laden vergessen wurde. Das mit vielen lustigen Pointen versehene Gedicht führte bei den Gästen nicht nur einmal zum Schmunzeln.

Auch die Erbacher Seniorentanzgruppe „Tanz mit 50+“ unter der Leitung von Jürgen Schimmel war zu Gast und zeigte den historischen Tanz „Tritsch-Tratsch Gasse“ aus dem Mittelalter mit entsprechender Musik. Die Gewänder waren nach mittelalterlichen Vorgaben selbst angefertigt, jedes Kleid in einer anderen Farbe und Beschaffenheit.

Den Höhepunkt des Festes gestaltete das Betreuungsteam gemeinsam mit zahlreichen Bewohnern. Das Sommerfest stand unter dem Motto „Mit Schirm, Charme und Senioren“ Dazu passend präsentierten die Senioren bei ihrer Schirmparade mit viel Stolz verschiedene Schirme der Saison. Darunter waren praktische wie der „Männerschirm“ oder der „Paarschirm“, aber auch außergewöhnliche wie das Modell „Vom Winde verweht“. Ganz besonders viel Applaus bekamen die Modelle „Rosenschirm“, „Geldregen“ und „Brautschirm“. Aus allen Ecken des Gartens kamen Rufe wie „Super“, „Ganz toll“ oder „Hasch des gseha?“.
Zum Abendessen wurde gegrillt – es gab Steaks, vegetarische Frikadellen sowie rote und weiße Würstchen, Brötchen, verschiedene Salate und natürlich kühle Getränke. Die Salate waren alle selbstgemacht – dabei hatten die Bewohner am Vormittag noch kräftig mitgeholfen. Unter anderem 30 Kilo Kartoffeln und eine ebenso beachtliche Menge Zwiebeln mussten geschält bzw. klein geschnitten werden. Der Lohn für die Mühe waren sehr zufriedene Mienen beim Essen, denn so selbstgemacht schmeckt’s halt doch am besten.

In der angenehmen Abendsonne ließ es sich gut im Freien aushalten. Es entstand eine sehr entspannte und gesellige Atmosphäre, die viele bis in die Abendstunden genossen.