Aktuell

Rumänische Pflegekräfte in unseren Seniorenzentren

Ein Projekt bringt junge Rumänen und deutsche Senioren zusammen

Auf der anderen Seite gibt es Pflegekräfte in Europa, die in ihrem Heimatland keine Perspektive haben. Die jungen Menschen in diesen meist südeuropäischen Ländern richten ihren Blick daher auch auf den europäischen Arbeitsmarkt.
Im Rahmen eines Projektes konnte die Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis nun fünf neue Mitarbeiter - vier Frauen und einen Mann - aus Rumänien für die Seniorenzentren Blaustein, Dietenheim, Ehingen, Erbach und Schelklingen gewinnen.

Der Weg zu diesem Ziel begann für die inzwischen fertig examinierten rumänischen Fachkräfte bereits vor mehr als einem Jahr. Ausbildungsbegleitend oder im Anschluss an ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege erwarben sie noch in Rumänien deutsche Sprachkenntnisse auf dem so genannten B2 Niveau. Diese sind Voraussetzung für eine Anerkennung als Fachkraft in Deutschland. Vier Stunden täglich drückten sie dafür die Schulbank – um dann den restlichen Tag mit dem Lernen für ihren Beruf zu verbringen.
Nach ihrer Ankunft in Deutschland erhielten sie eine vierwöchige Intensivschulung in der Nähe von Sigmaringen, bei der sie auf ihre neue Tätigkeit und ihre neue Heimat vorbereitet wurden. Dabei spielten auch Themen wie Lagerung und rückenschonendes Arbeiten, Kommunikation oder die deutschen Pflegestufen eine Rolle. In dieser Zeit lernten sie aber auch bekannte deutsche Lieder oder Tischgebete kennen.
In einem zweitägigen Migrations- und Integrationsseminar waren dann die Arbeitgeber eingeladen, ihre neuen Mitarbeiter und deren Situation in Rumänien kennen zu lernen. Am Ende dieser für die jungen Rumänen so wichtigen Station auf dem Weg zu ihrer neuen beruflichen Zukunft stand dann die Überreichung ihrer Zeugnisse. Damit sind sie nun in Deutschland als Fachpflegekräfte anerkannt und ihren deutschen Kollegen gleichgestellt.

Am vergangenen Donnerstag und Freitag stand dann das Kennenlernen mit ihren jeweiligen Pflegedienstleitungen und die Erledigung von Behördengängen an. Am heutigen Montag haben die fünf neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis ihren ersten Arbeitstag. Drei Wochen lang werden sie intensiv eingearbeitet – schließlich müssen sie sich u.a. mit den Abläufen und Prozessen und dem in unseren Einrichtungen praktizierten Hausgemeinschaftskonzept vertraut machen.
Bei der Wohnungssuche war die Pflegeheim GmbH den neuen Mitarbeitern ebenfalls behilflich. Denn diese sollen möglichst schnell beruflich und privat Fuß fassen und sich in ihrer neuen Heimat wohlfühlen.

„Für uns ist dies ein weiteres spannendes Projekt in einem grenzüber­schreitenden Arbeitsmarkt. Wir sehen es als großen Vorteil, dass die fünf bereits über Sprachkenntnisse auf B2 Niveau verfügen. Denn gerade im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen wünschen wir uns ein hoch motiviertes Pflegepersonal, das nicht nur fachlich top ausgebildet, sondern das auch in der Lage ist, die Bedürfnisse der bei uns lebenden Menschen zu erkennen und sie zu erfüllen. Und hier spielt ohne Frage die Sprache eine verbindende Rolle.“ erklärt Verena Rist, Geschäftsführerin der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis.

Rumaenische Pflegekräfte in den Seniorenzentren der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis