Aktuell

Mit allen Sinnen erleben

Senioren im Seniorenzentrum Ehingen musizieren und schlemmen anlässlich der Woche der Demenz

Gemeinsam mit Mitarbeiter aus dem Betreuungsteam konnten die Bewohner musizieren und singen (hören), die teilweise selbst gebastelten Musikinstrumente benutzen (fühlen und sehen), einer Geschichte über das hohe Alter lauschen und sich beim Sitztanz mit einer eigens einstudierten Choreographie bewegen.
Im Wägele des Seniorenzentrums konnten sie zudem die selbst gemachten Mini Donuts genießen (schmecken und riechen).
„Die Sinnesanregung ist ein Angebot speziell für unsere dementen Bewohner gewesen, weil wir diese ganz besonders gut über Emotionen und sinnliche Erlebnisse erreichen können“ erklärt Carola Fromm, Präsenzkräfteleitung im Seniorenzentrum Ehingen.
 
Am gleichen Vormittag beteiligte sich einige der im Seniorenzentrum lebenden Bewohner am Stadtrundgang mit Stadtbaumeister Andreas Erwerle. Auch dieses Engagement macht deutlich, dass sich das Seniorenzentrum als Teil des Stadtgeschehens sieht. Bei den Rollstuhlausfahrten erleben die Ehrenamtlichen und die Bewohner immer wieder vermeidbare Hürden, die mit wenig Aufwand reduziert werden können. Aus dieser Sicht war es Fromm sowie ihrem Team ein Anliegen, ihre Erfahrungen in den Rundgang einzubringen.