Aktuell

Neues Angebot im Gesundheitszentrum Langenau

Diplompsychologin Ulrike Edrich eröffnet Praxis für Psychotherapie

Die Verhaltenstherapie kommt beispielsweise bei Ängsten, Depressionen, Ess- und chronischen Schmerzstörungen zum Einsatz. Sie ist von ihrem Ansatz her zukunfts- und lösungsorientiert. Dabei geht man davon aus, dass sich Gefühle, Gedanken und Verhalten gegenseitig beeinflussen und dass unerwünschtes Verhalten auch wieder verlernt werden kann.
Frau Edrich war mehrere Jahre in der Psychosomatischen Klinik der Universitätsklinik Ulm und zuletzt sechs Jahre in einer eigenen Praxis in Laupheim tätig. Ihre Praxisräume liegen im Erdgeschoss des Gesundheitszentrums. Es gibt einen eigenen Eingang vom Innenhof her, dort stehen auch Parkplätze in begrenzter Zahl zur Verfügung. Weitere Parkplätze sind in großer Zahl auf mehreren Stellplätzen am Gesundheitszentrum zu finden.
Die Praxis ist ein Zugewinn für das Gesundheitszentrum, wenn dort nun neben der rein somatischen Medizin auch die Versorgung von psychischen Erkrankungen stattfinden kann.
Frau Edrich wird im Gesundheitszentrum nicht nur ambulant tätig sein, sondern auch die Arbeit der Inneren Medizin mit Schwerpunkt Rheuma verstärken. Gerade mit Blick auf die in Kürze startende ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) Rheuma spielt die Einbindung einer Psychologischen Psychotherapeutin eine wichtige Rolle.
„Ich freue mich, dass wir nun auch im Gesundheitszentrum Langenau ein psychotherapeutisches Angebot haben. Vielleicht kann auch das dazu beitragen, dass es für noch mehr Menschen normal wird, dass man mit seelischen Problemen genauso Hilfe braucht wie dies beispielsweise bei einer Verletzung oder Infektion der Fall ist. Besonders freut mich, dass wir durch die Verbindung aus ambulanten Leistungen und der Mitarbeit im Krankenhaus erneut zeigen können, dass Patienten von einer gelungenen Kooperation über Sektorengrenzen profitieren“ erklärt Geschäftsführer Wolfgang Schneider.