Aktuell

Gemeinsame Pressemitteilung der Stiftung St. Konradihaus und der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales

Konradihaus näht Stoffmasken für das Seniorenzentrum Schelklingen

Wir wollten aber auch der Gesellschaft etwas zurückgeben und haben daher überlegt, wem in unserem Umfeld wir mit solchen Masken helfen könnten. Und durch die guten nachbar­schaftlichen Kontakte zum Seniorenzentrum lag dies für uns auf der Hand“ sagt Martin Webers Wirtschaftlicher Vorstand des Konradihauses bei der Übergabe von 111 Stoffmasken an das Seniorenzentrum Schelkingen am vergangenen Mittwoch. Eigentlich sind sogar noch weitere 100 Masken fertiggenäht „aber überall im Alb-Donau-Kreis ist gerade Gummi Mangelware, daher liefern wir diese in den kommenden Tagen nach“ berichtet Markus Apolloni Bereichsleiter Hauswirtschaft / Versorgung.
Die Masken sind in verschiedenen Stoffen genäht und sollen Freude ins Seniorenzentrum bringen. „Nachdem aktuell die medizinische Schutz­ausrüstung noch in ausreichender Menge verfügbar ist und genähte Masken nicht als Persönliche Schutzausrüstung im Sinne der Richtlinien des Robert-Koch-Instituts gelten, kommen sie derzeit nicht bei der Versorgung der Bewohner zum Einsatz. Da derzeit keiner wissen kann, wie sich die Situation in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird, sind wir dennoch sehr froh, diese Masken nun im Haus zu haben. Darüber hinaus überlegen wir, wie wir sie außerhalb des Kernbereichs der Bewohnerversorgung sinnvoll und im Sinne der Mitarbeiter einsetzen können sagt Marina Lang, Einrichtungsleiterin im Seniorenzentrum Schelklingen.
 
 
Auf dem Bild v.l.n.r.:
Marina Lang (Einrichtungsleitung Seniorenzentrum Schelklingen), Carola Fromm (Präsenzkräfteleitung Seniorenzentrum Schelklingen), Jaqueline Bubolts (Auszubildende Gastronomie), Markus Apolloni (Bereichsleiter Hauswirtschaft / Versorgung Konradihaus), Nino Hansen (Auszubildender Gastronomie), Martin Webers (Wirtschaftlicher Vorstand Konradihaus) und Oliver Jaschek (Pädagogischer Vorstand Konradihaus)
Masken von Konradihaus für Seniorenzentrum