Aktuell

Schüler basteln für Senioren

Erich-Kästner Gemeinschaftsschule engagiert sich für soziale Partnerschaft

Als im Oktober zahlreiche Bewohner im Seniorenzentrum Laichingen an Corona erkrankten und teilweise auch verstarben, machten sich Schüler und Eltern der in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule auch ihre Gedanken.
Eine Mutter brachte dabei den Stein zu einem tollen Projekt ins Rollen. Die von Kästner beschriebenen Freundschaftsdienste sollten da eine Rolle spielen. Denn die Schüler unterschiedlicher Klassen entwickelten ganz schnell viele tolle Vorschläge, Ideen und Projekte, die schon während der Umsetzung sowohl bei den kleinen, als auch großen Helfern ein Gänsehautgefühl entstehen ließen. Mit tatkräftiger Unterstützung und viel Engagement der Lehrkräfte und der Schulleitung gestalteten die Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse viele Überraschungen für die benachbarten Senioren.

So haben die Grundschüler Weihnachtsdekorationen in Form von Sternen, Fenster- und Baumschmuck, Engel, kleinen Grußkarten, Tannenbäume und vieles mehr gebastelt. Positive Gedanken und Bibelzitate schrieben die Mädchen der Klasse 10 unter Leitung von Maria Opat auf Kärtchen. Dazu bastelten sie Weihnachtsgestecke für die Tischdekoration. Große und kleine Sterne fertigten die Schüler der Jahrgangsstufe 6 an.

Die ersten Überraschungen konnten bereits im Dezember überreicht werden. Manches ist derzeit noch in Herstellung und wird noch lange nach Weihnachten Freude bereiten, betonten Katharina Pepela und Christiane Braun vom Elternbeirat.

Ein spannendes weiteres Projekt ist derzeit in den letzten Zügen und kann im Januar vorgestellt werden. Auch wenn noch nicht verraten wird, was sich die Schüler hierfür haben einfallen lassen, kann man sicher davon ausgehen, dass das genau den Geschmack der Bewohner treffen wird.

Das Projekt ist durchaus auf eine länger anhaltende Verbindung angelegt. Das wäre schön für die Bewohner, die sich immer ganz besonders freuen, wenn junge Menschen an sie denken. Aber auch für die Schüler, die inzwischen die Erfahrung machen durften, wie glücklich es macht, andere glücklich zu machen.