Aktuell

Schüler und Lehrer gestalten CD und Liederbuch für Senioren

Erich-Kästner Gemeinschaftsschule engagiert sich für soziale Partnerschaft

Schon damals kündigte die Schule an, dass es nach dem Jahreswechsel ein weiteres Projekt geben wird. Und das hat es wirklich in sich. Denn die Schüler der Klassenstufen 5 und 7 haben eine CD mit zehn Lieder eingesungen. Darunter waren Schlager wie „Irgendwo auf der Welt“, Volkslieder wie „Die Gedanken sind frei“ oder „Hoch auf dem gelben Wagen“ aber auch zahlreiche Lieblingslieder der Schüler aus dem Musikunterricht. Die musikalische Leitung hatten Gerd Albrecht und Bettina Schmid. Lukas Rembeck, ein ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule, übernahm die Endabmischung der CD.
 
Ein begleitendes Liederbuch entstand unter Mitwirkung von vielen Lehrern, Schülern und Eltern. Zu jedem Lied wurde ein Liedblatt gestaltet, auf dem auch der Text steht, so dass die Senioren mitsingen können. Daraus wurde dann ein Buch gebunden. Besonders schön war es für alle Beteiligten zu sehen, dass das Zusammenwirken von Lehrern, Eltern und Schülern zu diesem schönen Ergebnis geführt hat.
 
Je eine CD für jeden Wohnbereich und einige Liederbücher wurden inzwischen an das Seniorenzentrum Laichingen übergeben. Sie sorgen dort für sehr viel Freude. Nicht nur, weil viele Senioren die alten Lieder noch besonders gerne hören, sondern auch, weil die Bewohnerinnen und Bewohner sich sehr freuen, wenn junge Menschen an sie denken und sich so für sie einsetzen.