Aktuell

Sprachkurse für Reinigungskräfte in der ADK Gebäudeservice GmbH

Unternehmen unterstützt bessere Integration und Selbstvertrauen

All diese Überlegungen spielten eine Rolle, als die ADK Gebäudeservice GmbH, einem Unternehmen der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales, im vergangenen Jahr nach einem Partner für Sprachkurse für Mitarbeiter im Reinigungsdienst suchte, die sich mit der deutschen Sprache schwertun. Nach kurzer Suche fand man diesen beim Institut für Bildung (IfB) in Ehingen. Corona hat den Start der Kurse verzögert, aber nun können die ersten Schulstunden starten.

Teilnehmer erhalten kleine Schultüte

15 Mitarbeiter aus dem Reinigungsdienst am Standort Ehingen wurden für den ersten Kurs ausgewählt. Sie kommen aus sechs Nationen und arbeiten entweder im Seniorenzentrum Ehingen oder im Alb-Donau Klinikum Ehingen. An drei Wochentagen lernen sie die deutsche Sprache. Die Kurszeiten wurden so gelegt, dass sowohl Mitarbeiter des Früh- als auch die des Spätdienstes die Kurszeiten mit ihrem Dienstplan vereinen können. Der Kurs ist auf zwei Jahre angelegt und soll den Teilnehmern den Erwerb von Sprachzertifikaten ermöglichen.

Die Kurse finden in den Räumen des IfB in Ehingen statt – in Klassenzimmern mit optimalen Lernbedingungen. Die räumliche Trennung zwischen Arbeit und Kurs soll auch helfen, den Fokus auf die Deutschstunden zu legen. Der Kurs findet geschlossen statt, das heißt die Mitarbeiter der ADK GmbH sind unter sich. Das fördert das Gemeinschaftsgefühl und ermöglicht es auch, spezielle Inhalte festzulegen. Denkbar ist z.B. die Kommunikation mit kranken oder pflegebedürftigen Menschen oder deren Angehörigen in Unterrichts­stunden abzubilden.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt die Maßnahme und fördert den Kurs mit 50% der Kosten. Die andere Hälfte der Kosten übernehmen üblicherweise die Teilnehmer. Die ADK GmbH hat sich entschieden, die verbleibenden 50% zu übernehmen. „Durch den Wegfall von Kursgebühren sinkt die Hürde für unsere Mitarbeiter noch einmal deutlich. Ausschlaggebend war aber eine andere Überlegung. Wir sind ein offenes und diverses Unternehmen mit Mitarbeitern aus 56 Nationen. Integration ist für uns wichtig und deshalb wollen wir unsere Mitarbeiter dabei auch aktiv unterstützen“ sagt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH.

„Die Reinigung ist im Krankenhaus und in Pflegeheimen von ganz entscheidender Bedeutung. Das war schon vor Corona so, aber in der Pandemie hat sich der Fokus noch einmal auf die Reinigung als wichtiges Element der Hygiene verstärkt. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern eine gute Qualität und dafür ist es auch wichtig, die Sprache zu beherrschen. Außerdem denken wir, dass es den Mitarbeitern auch hilft, anders aufzutreten und sich nicht unter Wert zu verkaufen. Manche Mitarbeiter gehen aus Angst, sich nicht verständlich machen zu können, kaum auf die Bewohner oder Patienten zu, wenn sie ein Zimmer betreten. Wir glauben, dass es unseren Mitarbeitern auch in solchen Situationen hilft, wenn sie selbstbewusster auftreten können. Wir wollen unseren Mitarbeitern damit auch zeigen, dass sie für uns wertvoll sind.“ sagt Diana Bytyqi die als Prokuristin der ADK Gebäudeservice GmbH den gesamten Servicebereich mit rund 170 Mitarbeitern leitet.

Ehingen ist der Pilotstandort für dieses Projekt – bewähren sich die Deutschkurse, ist an eine Ausweitung auf weitere Standorte des Unternehmens gedacht.