Aktuell

Mit dem Fahrrad zum Patienten

Ambulanter Pflegedienst bietet Mitarbeitern E-Bike an

Diese Wahl zwischen Fahrrad und Auto haben nun die Mitarbeiter des Ambulanten Pflegeservice der ADK GmbH in Blaubeuren auch. Das Unternehmen hat ein E-Bike angeschafft und stellt es seinen Mitarbeitern für die Arbeit zur Verfügung. „Dieser Impuls kam von unseren Pflegekräften und diesem sind wir sehr gerne nachgekommen. Denn gerade in den engen Innenstadtbereichen ist es tatsächlich einfacher mit dem Rad. Die Mitarbeiter können sich ganz nach individueller Vorliebe durch einen Motor unterstützten lassen, entweder punktuell an Anstiegen oder auch während der ganzen Tour. Das macht Spaß und bringt Abwechslung in den Pflegealltag. Außerdem profitieren unsere Mitarbeiter auch gesundheitlich von der Bewegung im Freien. Zudem können wir damit noch CO2 einsparen und einen kleinen aber dennoch wichtigen Beitrag zur Klimaschutz beitragen“ sagt Leonie Achzet, die den Ambulanten Pflegeservice leitet.

Auch für Beratungstermine oder wenn ein Kunde hauswirtschaftliche Leistungen erhält kann das neue E-Bike genutzt werden. Dabei stellt das E-Bike nur eine Möglichkeit dar, denn bei Wind und Wetter und im Winter wird das Auto ja trotzdem gebraucht. Deshalb können die Mitarbeiter tatsächlich wählen, mit welchem Fahrzeug sie ihre Kunden besuchen wollen.