Aktuell

Ausbildungsstart in der ADK GmbH


„Gesundheit und Pflege werden in den kommenden Jahren immer wichtiger werden. Deshalb ist für uns die Gewinnung gut ausgebildeter Fachkräfte eine wichtige Aufgabe. Wir investieren viel Zeit und Energie in die Ausbildung unserer künftigen Fachkräfte und helfen ihnen vom ersten Tag an, ihren möglichen späteren Platz in unserem Unternehmen zu finden. Die jungen Menschen haben im Rahmen ihrer Ausbildung die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen. Wir legen viel Wert auf eine gut betreute und fachlich gute Ausbildung, weil es unser Ziel ist, möglichst vielen Auszubildenden nach dem Abschluss eine Stelle als Fachkraft in der ADK GmbH anzubieten. Für uns ist Ausbildung keine lästige Pflicht, sondern eine ganz wesentliche Stellschraube, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“ sagt Birgit Jäger, Leiterin der ADKmie für Medizin und Pflege.

Auszubildende beim Luftballonstart

Insgesamt starten in diesem Ausbildungsjahr 69 junge Menschen und damit mehr als jemals zuvor ihre Ausbildung in der ADK GmbH. Für 34 Auszubildende fand am Mittwoch ein Berufseinführungstag statt. Bereits einen Monat davor haben 15 Alten- und Krankenpflegehelfer sowie die 15 neuen Pflegefachleute ihre Ausbildung angefangen, die ihren theoretischen Ausbildungsteil an den beruflichen Schulen des Landkreises absolvieren. Zwei weitere Auszubildende sowie drei Studenten beginnen ihre Berufslaufbahn in einem Monat.

Die 27 neuen Pflegefachleute, die heute an der Berufsfachschule Pflege der ADKmie ihren ersten Ausbildungstag hatten, gehören zur größten Auszubildendengruppe der Pflegefachleute in der ADK GmbH. Die Auszubildenden mit dem Abschluss Pflegefachfrau und -mann haben nach drei Jahren eine EU-weit anerkannte Ausbildung. Auch nach dem Ausbildungsende gibt es viele Möglichkeiten, sich später weiter zu qualifizieren. Nicht nur deshalb haben die angehenden Pflegefachleute ausgezeichnete Berufsperspektiven. Denn Berufe in den Bereichen Gesundheit und Pflege werden auch künftig gebraucht werden. Die Zahl älterer Menschen wird demographisch bedingt steigen und damit mehr kranke und pflegebedürftige Menschen hervorbringen.

Neben der großen Gruppe der Generalisten und Altenpflegehelfer bildet die ADK GmbH in neun weiteren Berufen aus. Darunter sind medizinische Ausbildungen und Studiengänge wie die Operationstechnischen Assistenten (Start 1.10.), Hebammen (Start 1.10.), Medizinische Fachangestellte aber auch kaufmännische wie die Kaufleute im Gesundheitswesen,  Kaufleute für Büromanagement, der Fachinformatiker für Systemintegration oder der Bachelor of Arts im Bereich BWL Gesundheitsmanagement (Start 1.10). Und selbst handwerklich orientierte Jugendliche finden in der ADK GmbH einen passenden Ausbildungsbetrieb, denn seit 2019 bildet das Unternehmen auch Elektroniker für Betriebstechnik in Kooperation mit Liebherr aus.