Aktuell

Michael Dahlmann wird weiterer Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis


Seit dem Ausscheiden von Geschäftsführer Kai Schasse im März dieses Jahres war diese Position für den operativen Bereich der Alb-Donau Kliniken und der Geriatrischen Rehaklinik innerhalb des Unternehmens­verbundes nicht besetzt. Angesichts der Bedeutung und der großen Mitarbeiterzahl in den Kliniken im Unternehmensverbund ist eine Wiederbesetzung unumgänglich.

Der Aufsichtsrat hatte im Mai ein Auswahlgremium für das Besetzungs­verfahren gebildet und nach Abschluss der Vorstellungs­runden Mitte Oktober ein Votum für Dahlmann abgegeben. Er überzeugte durch seine Fachkenntnis und Persönlichkeit.

Michael Dahlmann

Der neue Geschäftsführer hat an der Hochschule Flensburg Kranken­hausmanagement studiert und an der Universität Bayreuth einen Master in Gesundheitsökonomie absolviert. Dahlmann stammt aus Rendsburg, ist 33 Jahre alt und sammelte während der letzten Jahre Erfahrung in der Leitung von Kliniken und MVZ. Aktuell ist er Betriebsleiter für die zum Klinikverbund Allgäu gGmbH gehörenden Kliniken in Ottobeuren und Mindelheim und Prokurist der MVZ Mindelheim GmbH.

Mit der Bestellung von Dahlmann ist die Geschäftsführung ab April 2023 wieder komplett besetzt. Neben dem Holdinggeschäftsführer Wolfgang Schneider teilen sich Verena Rist als weitere Geschäftsführerin der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis und der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK und Michael Dahlmann als Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis und der drei MVZ Gesellschaften das operative Geschäft auf.

„Im Alb-Donau-Kreis legen wir großen Wert darauf, unseren Bürgerinnen und Bürgern dezentral eine breite und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu bieten. Das Alb-Donau Klinikum ist an jedem Standort Kristallisationspunkt für ein umfassendes Gesundheitsnetzwerk, von der Prävention über die Behandlung bis zur Nachsorge. Die drei Krankenhäuser in Ehingen, Langenau und Blaubeuren mit den angegliederten Gesundheitszentren und die Medizinischen Versorgungs­zentren im Kreis unter den aktuellen gesundheitspolitischen Rahmen­bedingungen zu leiten, ist eine herausfordernde, aber spannende Aufgabe. Und mit dem geplanten Neubau am Klinikstandort in Ehingen steht eine wichtige Zukunftsaufgabe an. Die Weiterentwicklung des Alb-Donau Klinikums unter diesen Vorzeichen und die Sicherstellung einer weiterhin exzellenten Behandlungsqualität für die Patientinnen und Patienten braucht eine hochkompetente Geschäftsführung. Dass wir mit Michael Dahlmann eine solche Persönlichkeit für die Krankenhaus GmbH gefunden haben, freut mich sehr. Ich bin überzeugt, dass er das Alb-Donau Klinikum gemeinsam mit dem medizinischen Personal positiv in die Zukunft weiterentwickeln wird“, sagt Heiner Scheffold, Aufsichtsrats­vorsitzender der ADK GmbH und Landrat des Alb-Donau-Kreises.

Dahlmann wird seine neue Funktion zum 1. April 2023 antreten.

„Ich freue mich sehr, dass Michael Dahlmann mit seinem großen fachlichen und persönlichen Potential unsere Unternehmensgruppe verstärkt. Gerade im Krankenhausbereich stehen viele spannende und fordernde Projekte und Aufgaben vor uns, die wir nun mit weiterer Unterstützung noch schneller angehen können“ sagt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.