Aktuell

Mehr als 100 neue Bäume im Ehinger Stadtwald gepflanzt

Mitarbeitende der ADK GmbH und ihre Kinder packen mit an

In diesem Rahmen fand kürzlich ein Waldaktionstag im Ehinger Stadtwald statt. Waldpädagoge Alexander Rothenbacher hatte sich für die Mitarbeiter etwas Besonderes einfallen lassen. Der Begriff Nachhaltigkeit komme ursprünglich aus dem Forst erklärte er der Gruppe. Denn ein Förster müsse immer dafür sorgen, dass nicht mehr Holz aus dem Wald entnommen wie nachgepflanzt wird. Und genau darum ging es bei der Aktion: Die Mitarbeitenden und ihre Kinder durften selbst Bäume in einer Fläche des Ehinger Stadtwalds pflanzen, deren Baumbestand vom Borkenkäfer zerstört wurde.

Doch bevor es an die Arbeit ging, erfuhren die Kinder und Erwachsenen noch einiges über den Lebensraum Wald. Mit einer einfachen Eselsbrücke lernten sie z.B. Fichten zu erkennen und hörten mit Erstaunen, dass die Tannenzapfen eigentlich Fichtenzapfen heißen müssen, weil sie von den Fichten abgeworfen werden. Sie erfuhren auch, wieso man junge Bäume vor Rehen schützen muss und wieso der Wald so wichtig für unser Klima ist.

Auf dem Weg zur Pflanzstelle konnte die Gruppe die wohltuende Wirkung des Waldes spüren, staunen und dabei Stress abbauen. Nach einer Trinkpause ging es dann richtig los. Förster Hubert Gobs weihte die überwiegend aus Frauen und Kinder bestehende Gruppe in die Geheimnisse des Baumpflanzens ein. Danach wussten alle, warum die Bäume in der Flucht gesetzt werden müssen, wie man den richtigen Pflanzabstand findet und wie man mit dem Spaten das optimale Loch für die kleinen Baumpflanzen aushebt.

Waldaktionstag Bäume pflanzen

Mit Handschuhen und Spaten machten sich dann alle eifrig ans Werk. Auch die vielen Kinder hatten dabei richtig viel Spaß, weil sie aktiv mithelfen konnten und sahen, wie immer mehr Bäume standen.

Am Ende waren es 115 neue Bäume – 51 Bergahorn und 64 Vogelkirschen. Beides sind neuere Baumarten, die hoffentlich besser mit dem Klimawandel umgehen können. Die frisch gepflanzte Fläche wird vor Rehen geschützt, so dass die Bäume gut wachsen können. Und so können dann auch die beteiligten Kinder bei Spaziergängen mit ihren Eltern durch den Wald immer wieder nachschauen, wie groß die von den Mitarbeitenden der ADK GmbH gepflanzten Bäume schon sind.

Waldaktionstag Würstchen auf Grill

Im Anschluss an einen tollen Nachmittag konnten sich alle noch mit Roten Würstchen und belegten Brötchen stärken. Die Verpflegung für diesen Nachmittag hatte die Stadt Ehingen freundlicherweise übernommen.