Fachkräfte von morgen
"Unsere Auszubildenden sind unsere Zukunft, aus ihnen gewinnen wir unsere künftigen Fachkräfte, daher investieren wir viel Zeit und Energie in ihre Entwicklung", betont Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH. "Wir sehen nicht nur auf ihre fachliche Ausbildung, sondern legen auch besonderen Wert auf persönliche Betreuung und individuelle Förderung. Es ist uns ein Anliegen, dass sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlen und ihren Platz im Unternehmen finden können."
Die Unterstützung für die Auszubildenden beginnt bereits am ersten Tag und geht über die gesamte Ausbildungszeit hinaus. Am Einführungstag, können die jungen Menschen das Unternehmen und seine Unternehmenskultur kennenlernen und erste organisatorische Fragen klären. Dazu trägt auch eine familiäre Atmosphäre bei, in der die jungen Menschen wachsen und sich entwickeln können", erklärt Birgit Jäger, die Leitung der für die Aus- und Weiterbildung zuständigen ADKmie. "Wir ermutigen unsere Auszubildenden, ihre Interessen und Stärken zu entdecken und im Rahmen ihrer Ausbildung Schwerpunkte zu setzen."
Die Bedeutung dieser Ausbildungsphilosophie wird in einer zunehmend anspruchsvollen Arbeitswelt immer deutlicher. "Ausbildung ist für uns keine Pflicht, sondern ein wesentlicher Beitrag, um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken", unterstreicht Diana Knecht, die innerhalb der Geschäftsleitung das Thema Recruiting verantwortet. "Die Gesundheits- und Pflegebranche wird in einer älter werdenden Gesellschaft immer wichtiger. Das wird spätestens dann sichtbar, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in ein Alter kommen, in dem sie vermehrt pflegerische und medizinische Leistungen benötigen. Unsere Auszubildenden sind diejenigen, die diese wichtige Lücke in der Zukunft schließen können."
Zwischen dem 1. August und dem 1. Oktober begrüßt die ADK GmbH 73 junge Talente in ihren Reihen. Besonders stolz ist die ADK GmbH auf ihre angehenden Pflegefachleute, die mit ihrer fundierten Ausbildung exzellente Perspektiven haben. Der demografische Wandel bringt eine steigende Anzahl älterer Menschen mit sich, die unsere Unterstützung benötigen. Auch deshalb genießen die neuen Pflegefachleute, die am Freitag ihren ersten Ausbildungstag hatten, hervorragende berufliche Aussichten. Sie haben nach drei Jahren eine EU-weit anerkannte Ausbildung. Auch nach dem Ausbildungsende gibt es viele Möglichkeiten, sich später weiter zu qualifizieren.
Durch eine breite Palette an Ausbildungen und Studiengängen spricht die ADK als Ausbilder aber nicht nur junge Menschen an, die ihre Zukunft in der Pflege sehen. Auch andere medizinische und kaufmännische Ausbildungen bietet das Unternehmen an und selbst für handwerklich orientierte Jugendliche hat die ADK GmbH passende Ausbildungen.
Folgende Ausbildungen und Studiengänge bietet die ADK GmbH an:
Ausbildung:
Pflegefachleute – Altenpflegehelfer –Krankenpflegehelfer –Operationstechnische Assistenten – Medizinische Fachangestellte – Kaufleute im Gesundheitswesen – Kaufleute für Büromanagement – Fachinformatiker für Systemintegration – Elektriker (in Kooperation mit Liebherr)
Studium:
Bachelor of Science (B.Sc.) Angewandte Hebammenwissenschaft
Bachelor of Arts (B.A.) BWL Gesundheitsmanagement