Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 181-200 von 245
03.08.2018
Der Sommer zeigte sich beim Sommerfest im Seniorenzentrum Laichingen von seiner besten Seite. So konnten die Bewohner mit ihren Angehörigen und den Bewohnern im Garten der Einrichtung feiern. Das diesjährige Sommerfest hatte dabei die Rose als Motto.
27.07.2018
Am Sonntag fand im Seniorenzentrum Wiblingen ein besonderes Konzert für die Bewohner statt. Gleich zwei Chöre waren zu Gast: Die Breathless Singers mit ihrem Chorleiter Tobias Wahren und der Gesangsverein Gemütlichkeit Wiblingen mit seiner Chorleiterin Ingeborg Williams. Begleitet wurden sie am Klavier von Brunhilde Thannes.
13.07.2018
Der Sommer zeigte sich von seiner besten Seite, als die Bewohner des Seniorenzentrums Dietenheim am vergangenen Sonntag gemeinsam mit Mitarbeitern, Angehörigen und Ehrenamtlichen ihr Sommerfest feierten. Das herrliche Wetter und die angenehmen Temperaturen machten es möglich, dass das Sommerfest im Garten stattfinden konnte
15.06.2018
Gestern fuhren 30 Bewohner des Seniorenzentrums Ehingen mit einer Kutsche durch Ehingen. In zwei jeweils knapp einstündigen Touren über den Wolfert nach Nasgenstadt und wieder zurück über die Winkel-hoferstraße konnten jeweils 15 Bewohner und einige Begleit¬personen die Freiheit einer Fahrt in der Kutsche erleben.
08.06.2018
Rund 20 Bewohner des Seniorenzentrums Wiblingen nahmen am Donnerstagnachmittag an einem Ausflug in das Bayerische Bienen-museum in Illertissen teil. Möglich machte dies der Förderverein des Seniorenzentrums, der die Busausfahrt organisierte und finanzierte.
08.06.2018
Bei herrlichem Sonnenschein ging es am Dienstag für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Dietenheim mit zwei Kleinbussen Richtung Norden zum Steiff-Museum in Giengen.
23.05.2018
Im Mai 2018 kann das Seniorenzentrum Schelklingen bereits auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken. Als vierte Einrichtung der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis nahm das Seniorenzentrum am 1. Mai 2008 den Betrieb auf und wurde auch durch die zentrale Lage in der Stadtmitte schnell zu einem festen Bestandteil von Schelklingen.
15.05.2018
Am 12. Mai war der internationale Aktionstag "Tag der Pflege". Er wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet. Die britische Krankenschwester gilt bis heute als Pionierin der Krankenpflege.
16.03.2018
Hildegard Reisch stellt im Seniorenzentrum Dietenheim aus
In der Fastenzeit geht es Christen nicht nur um Verzicht und Enthaltsamkeit, sondern auch um Meditation und Achtsamkeit. Ein traditionelles Mittel der Unterstützung in dieser Zeit sind so genannte Meditations- und Weihetücher. Rund 20 Stück dieser kunstvoll bestickten Leinentücher stellt Hildegard Reisch noch bis Ostern im Seniorenzentrum Dietenheim aus.
08.03.2018
Die Weihnachtsspende 2017 des Rotary Clubs Ulm/Neu-Ulm wählt den Förderverein des Seniorenzentrums Wiblingen aus
Jedes Jahr spenden die Mitglieder des Rotary Clubs Ulm/Neu-Ulm zum Jahresende für ein gemeinnütziges Projekt. Dabei wird jährlich eine andere Institution oder Einrichtung bedacht.
23.02.2018
Seit mehr als 12 Jahren gibt es das Seniorenzentrum in Erbach. Und genauso lange ist es fest integrierter Teil der Stadt. Immer wieder werden die Einrichtung und die in ihr lebenden Senioren von vielen Vereinen und Einzelpersonen ins Stadt- und Kulturleben eingebunden.
29.12.2017
Das Seniorenzentrum Laichingen ist einer der Gewinner, die im Dezember eine Spende aus der Gewinnsparaktion der Volksbank Laichinger Alb eG erhielten. Einrichtungsleitung Birgit Jäger (vorne im Bild) freute sich bei der symbolischen Scheckübergabe über 500,-- € für das Laichinger Seniorenzentrum.
21.12.2017
Am vergangenen Samstagnachmittag feierten die Bewohner des Seniorenzentrums Erbach gemeinsam mit ihren Angehörigen und den Mitarbeitern der Einrichtung die diesjährige Weihnachtsfeier.
Nach einem Grußwort von Bürgermeister Achim Gaus ließen sich die Senioren bei Punsch, Glühwein und Kuchen sowie Stollen kulinarisch verwöhnen.
27.11.2017
Basarlös geht an den Erbacher Notgroschen
Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Adventsbasar mit Weihnachtscafé im Seniorenzentrum Erbach. Er findet am Freitag, den 1. Dezember 2017 ab 15 Uhr im Foyer und Café Schloßblick statt
20.11.2017
Seit Anfang November gibt es ein neues Angebot im Seniorenzentrum Wiblingen in der Kapellenstraße. In den lichtdurchflutenden Räumen im Erdgeschoss des Seniorenzentrums hat das Café Atrium eröffnet.
24.10.2017
Im Oktober 2017 kann das Seniorenzentrum Dietenheim bereits auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken. Als dritte Einrichtung der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis nahm das Seniorenzentrum am 1. Oktober 2007 den Betrieb auf und wurde schnell zu einem festen Bestandteil von Dietenheim.
17.10.2017
Ein Projekt bringt junge Rumänen und deutsche Senioren zusammen
Der demografische Wandel ist in Deutschland angekommen. Durch die zunehmende Alterung der Bevölkerung und die damit verbundene Zunahme an Krankheiten und Pflegebedarf steigt der Bedarf an Fachkräften in der Pflege. Mit Blick auf diese Herausforderung investiert die Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis seit vielen Jahren in die Ausbildung junger Menschen. Mit Erfolg: So konnten im letzten Jahr 8 von 10 Auszubildenden nach dem Examen in unseren Einrichtungen übernommen werden.
11.10.2017
Das Leitungsteam im Seniorenzentrum Wiblingen kennt die Bewohner und das Mitarbeiterteam schon lange
Derzeit ist vieles neu für die Bewohner und Mitarbeiter im Senioren-zentrum Wiblingen. Neue Räume, das neue Konzept, neue Prozesse – da hilft es, dass das Leitungsteam für die Mitarbeiter und auch die Bewohner vertraut ist.
26.09.2017
Rund 120 geladene Gäste waren bei der offiziellen Einweihung dabei – am Nachmittag kamen tausende Besucher zum Tag der offenen Tür
Am vergangenen Samstag wurde nach rund 17 Monaten Bauzeit das Seniorenzentrum Wiblingen in der Kapellenstraße eingeweiht. Rund 120 Gäste, darunter Landtagsabgeordnete, Landrat Heiner Scheffold, Oberbürgermeister Gunter Czisch, Bürgermeisterin Iris Mann sowie Vertreter des Ulmer Stadtrates und des Kreistages des Alb-Donau Kreises waren gekommen, um ein besonderes Projekt einzuweihen. Denn das Seniorenzentrum Wiblingen ist die erste Einrichtung, die die Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis außerhalb des Alb-Donau-Kreises betreibt.
22.09.2017
Senioren im Seniorenzentrum Ehingen musizieren und schlemmen anlässlich der Woche der Demenz
Demenz hat viele Gesichter, darauf macht die Woche der Demenz unter dem Motto „Die Vielfalt im Blick“ in diesem Jahr aufmerksam. Demenz, das ist nicht nur die Alzheimer Demenz und auch bei den Betroffenen zeigt sich die Krankheit auf unterschiedliche Art und Weise.
Im Seniorenzentrum Ehingen fand am heutigen Freitag ab 10 Uhr eine Veranstaltung im Eingangsbereich der Einrichtung statt, bei der alle fünf Sinne angesprochen werden sollten. Denn das funktioniert auch noch, wenn der Verstand längst nicht mehr in der Lange ist, normal zu kommunizieren.