Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 41-60 von 241
23.09.2022
Impulsvortrag im Seniorenzentrum Dietenheim für Pflegekräfte in der Region
Gelassen und gesund bleiben… wer möchte das nicht? Manchmal ist das aber gar nicht so einfach, zumal in diesen herausfordernden Zeiten. Gerade in der Pflege fühlen sich viele nach zwei Jahren Pandemie gestresst und belastet.
20.09.2022
Tag der offenen Tür am Sonntagnachmittag
Im Oktober 2022 nimmt in zentraler Lage in Wiblingen eine neue Tagespflegeeinrichtung ihren Betrieb auf. Diese ist im Gebäude des Seniorenzentrums Wiblingen in der Kapellenstraße untergebracht und bietet Platz für 15 Gäste. Träger ist die Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis, die – teilweise in Kooperation mit weiteren Trägern – fünf Tagespflegeeinrichtungen im Alb-Donau-Kreis betreibt.
15.09.2022
Die Fachabteilung Geburtshilfe und Gynäkologie im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren muss bis auf Weiteres schließen
Leider ist unsere Suche nach gynäkologischen Fachärzten für den Klinikstandort Blaubeuren bis zum heutigen Tag erfolglos. Wie berichtet, ist mit dem Ausscheiden der beiden leitenden Ärzte Dr. med. Ute Mayer-Weber und Dr. med. Martin Bäuerle die ärztliche Versorgung in der Blaubeurer Gynäkologie und Geburtshilfe nicht mehr gewährleistet.
05.09.2022
Mit Beginn des Ausbildungsjahres 2022/2023 hat die ADK GmbH 173 Auszubildende.
12.08.2022
Hans-Jürgen Brandes stellt Teile seines künstlerischen Werks aus
37 Kunstwerke – ganz überwiegend Aquarelle - schmücken die Flure im Betreuten Wohnen in der Kapellenstraße 9. Gemalt hat sie Hans-Jürgen Brandes, der Kunstliebhabern als Gildemeister der Künstlergilde Ulm in den neunziger Jahren bekannt sein dürfte. Er ist seit 2017 selbst Bewohner im Betreuten Wohnen.
12.08.2022
Die ADK GmbH unterstützt ihre Mitarbeitenden mit Leasingrädern
Seit einigen Monaten gibt es in der ADK GmbH ein neues Angebot für die Mitarbeitenden, das gleichzeitig Gesundheit und nachhaltige Verhaltensweisen fördert. Möglich macht dies das Bikeleasing, bei dem der Arbeitgeber ein Fahrrad für die Dauer von drei Jahren least und die Leasingrate mit dem Mitarbeiter abrechnet. Dadurch werden die Anschaffungskosten auf einen längeren Zeitraum verteilt. Nach Ablauf des Leasingzeitraums kann das Rad zum Restwert gekauft, zurückgegeben oder gegen ein neues umgetauscht werden. Dadurch ist es möglich, zu testen, ob bspw. ein Mountainbike zum eigenen Alltag passt oder ob der bisher zu lange Arbeitsweg mit einem E-Bike vielleicht doch zu schaffen ist.
24.06.2022
Im Alb-Donau Klinikum Ehingen findet am 29. Juni die erste Bewerbernacht für Pflegekräfte statt. Angesprochen sind nicht nur Pflegekräfte, die sich für eine Arbeit in einer der Kliniken interessieren, sondern auch solche, die ihre Zukunft in einem Seniorenzentrum oder in der ambulanten Pflege sehen.
20.05.2022
78 Teilnehmer machten beim virtuellen AOK- Firmenlauf 2022 im Team „ADK läuft“ mit
Den hervorragenden fünften Platz aus dem Vorjahr schlagen – so lautete das ehrgeizige Ziel des Teams „ADK läuft“ der ADK GmbH. Und so war die Freude bei den Mitarbeitern auch riesengroß, als schon am ersten Tag ihr Team auf Platz 2 stand und sich von diesem Platz auch nicht mehr verdrängen ließ.
20.05.2022
Mitarbeiter der ADK GmbH sammeln Müll in drei Städten
Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am Samstagnachmittag Mitarbeiter der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales auf den Weg, um in festgelegten Gebieten an den Standorten Blaubeuren, Ehingen und Wiblingen nach Müll zu suchen und diesen zu beseitigen. Die Müllsammelaktion war das diesjährige WIN!-Projekt im Rahmen der WIN-Charta des Unternehmens.
13.05.2022
Mitarbeiter freuen sich über die Wertschätzung
Am 12. Mai war der internationale "Tag der Pflege". Er wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet. Die britische Krankenschwester gilt bis heute als Pionierin der Krankenpflege.
08.04.2022
Drei Monate nach dem Beitritt zur WIN-Charta hat die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales in den letzten Tagen ihr Zielkonzept bei der Geschäftsstelle der baden-württembergischen Nachhaltigkeitsstrategie eingereicht.
22.03.2022
Unkompliziert und direkt zum Bewerbungsgespräch
Für alle, die für 2022 noch einen Ausbildungsplatz suchen, hat die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales ein attraktives Angebot. Am 28. März 2022 findet von 14 bis 18 Uhr im Gesundheitszentrum Ehingen ein Azubi-Bewerber-Dating statt.
18.03.2022
Im Seniorenzentrum Schelklingen trainieren Senioren mit einer Spielekonsole
In fast jedem dritten Haushalt in Deutschland gibt es eine Spielekonsole. Die allermeisten stehen in Wohn- oder Kinderzimmern und sorgen dort für Spaß und Ablenkung. In einem Pflegeheim vermutet man sie eher nicht. Doch auch im Seniorenzentrum Schelklingen gibt es seit rund zwei Wochen eine Spielekonsole, die für das digitale Gesundheitstraining genutzt wird.
10.02.2022
Seit November 2021 ist die Pflegeheim GmbH Alb-Donau Kreis Mitglied im Bundesverband der kommunalen Senioren- und Behinderten-einrichtungen e.V. (BKSB). Das Unternehmen ist damit einer der 68 kommunalen Einrichtungsträger, die verbandsweit auf Bundesebene insgesamt über 27.000 Pflegeplätze repräsentieren. Ziel des BKSB ist es, insbesondere die Interessen der kommunalen Pflegeeinrichtungen in Gremien und Ausschüssen auf Bundesebene zu vertreten sowie auf die Gesetzesvorhaben und andere politischen Entscheidungen Einfluss zu nehmen.
05.01.2022
Die Unternehmensgruppe setzt sich verstärkt für Nachhaltigkeit ein
„Auch wenn die Coronapandemie das Thema Klimawandel ein ganzes Stück weit von den vorderen Nachrichtenseiten verdrängt hat, ist es jetzt wichtig, Entscheidungen für die nächsten Jahrzehnte zu treffen. Wir wollen auch in den nächsten Jahrzenten noch ein lebenswertes Umfeld haben. Als Unternehmen im sozialen Bereich in der Gesundheitsbranche sehen wir uns in der Verantwortung, mit dazu beizutragen, die Gesundheit der Bevölkerung zu sichern. Deshalb haben wir uns entschieden, das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus zu nehmen“ sagt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.
06.12.2021
Seit kurzem gilt eine Testpflicht auch für immunisierte Besucher und Beschäftigte u.a. in Krankenhäusern, Rehakliniken und Pflegeheimen
25.11.2021
DRK Mitarbeiter impfen an allen Werktagen
ab 26. November, Montag bis Samstag von 13 - 19 Uhr
17.11.2021
Die Restaurants, Fitnessstudios und Veranstaltungen können nur noch von immunisierten Personen besucht und genutzt werden
Mit einem möglichen Inkrafttreten der Alarmstufe in Baden-Württemberg ändert sich auch etwas in den Einrichtungen der ADK GmbH. Für bestimmte Bereiche gilt dann 2G.
02.11.2021
In den Restaurants, in den Fitnessstudios und bei Veranstaltungen braucht es statt eines Antigen Schnelltests einen PCR Test
Mit einem möglichen Inkrafttreten der Warnstufe in Baden-Württemberg ändert sich auch etwas in den Einrichtungen der ADK GmbH. Für bestimmte Bereiche gilt dann 3G Plus.
26.10.2021
Am Montag war die BHR Rettungsstaffel Region Donau-Iller e.V. zu Besuch im Seniorenzentrum Dietenheim und sorgte dort für große Freude bei den Bewohnern.