Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 1-20 von 124
09.07.2020
Da staunten die Bewohner des Seniorenzentrums Wiblingen nicht schlecht: Denn plötzlich saß am Samstag ein Jungstorch auf der Wiese direkt beim Seniorenzentrum.
07.07.2020
Umstellung des Telefonanschlusses durch die Telekom ist Ursache
Im Zuge der Digitalisierung des deutschen Telekommunikationsnetzes stellt die Telekom alle Telefonanschlüsse um. Im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren ist dies am Mittwoch, 15. Juli 2020 der Fall. In der Zeit von ca. 9:00 bis 12:00 Uhr wird die Klinik daher telefonisch von außen nicht erreichbar sein.
03.07.2020
Schüler, Studenten oder Personen im Ruhestand gesucht
Seit 1. Juli gelten für die Pflegeheime in Baden-Württemberg wie berichtet zahlreiche Lockerungen bei den Besuchsregelungen. Doch obwohl den Einrichtungen durch die frühzeitige Ankündigung der dann geltenden Regelungen Zeit eingeräumt wurde, sich organisatorisch und strukturell auf die Neuerungen einzurichten, wurden sie erst am Dienstagabend – wenige Stunden vor Inkrafttreten der Verordnung – vom Trägerverband über eine Kehrtwende informiert.
30.06.2020
in den Seniorenzentren sind Besuche wieder unangemeldet möglich
Ab dem 1. Juli gelten auf Grund einer Neuregelung der Corona-VO für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen neue Besuchsregelungen für die Seniorenzentren der ADK GmbH.
30.06.2020
In den kommenden Tagen öffnen die Restaurants und Cafés in den Gesundheitszentren Blaubeuren, Ehingen und Langenau ihren Betrieb wieder für die Öffentlichkeit.
19.06.2020
Obermarchtals Bürgermeister Martin Krämer packt mit an. Weil in der Landwirtschaft Ende März durch die Einschränkung der Reisefreiheit Erntehelfer fehlten, hat er sich bei einem Hof am Bodensee gemeldet und seine Hilfe angeboten.
18.06.2020
Anästhesie im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren wird erneut ausgezeichnet
Unter den TOP 100 Krankenhausabteilungen mit der größten Mitarbeiterzufriedenheit ist die Abteilung Anästhesie des Alb-Donau Klinikums Blaubeuren auf einem hervorragenden 9. Platz gelandet. In der Beurteilung aller Anästhesieabteilungen erreichte Blaubeuren sogar den ersten Platz.
17.06.2020
Umstellung des Telefonanschlusses durch die Telekom ist Ursache
Im Zuge der Digitalisierung des deutschen Telekommunikationsnetzes stellt die Telekom alle Telefonanschlüsse um. Im Alb-Donau Klinikum ist dies am Dienstag, 23. Juni 2020 der Fall. In der Zeit von ca. 9:30 bis 12:30 Uhr wird die Klinik daher telefonisch von außen nicht erreichbar sein.
08.06.2020
Mitte März musste der Betrieb aller Tagespflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg und damit auch an den Seniorenzentren Blaustein, Dietenheim, Erbach, Schelklingen und Laichingen vorübergehend eingestellt werden. Für viele pflegende Angehörige war das eine große Herausforderung, denn die Tagespflege ist ein sehr wichtiges Entlastungsangebot für die Pflege im häuslichen Umfeld.
08.06.2020
Im Gesundheitszentrum Langenau kommt es daher zu Einschränkungen im Parkhaus
Das Parkhaus des Gesundheitszentrums Langenau muss in den kommenden Wochen umfassend saniert werden. Denn gerade auf den nicht überdachten Parkflächen im Erdgeschoss nagt der Zahn der Zeit. Ab Mitte Juni muss die Parkdeckbeschichtung im Erdgeschoss des Parkdecks komplett erneuert werden.
05.06.2020
Umstellung des Telefonanschlusses durch die Telekom ist Ursache
Im Zuge der Digitalisierung des deutschen Telekommunikationsnetzes stellt die Telekom alle Telefonanschlüsse um. Im Alb-Donau Klinikum ist dies am Dienstag, 9. Juni 2020 der Fall. In der Zeit von ca. 9 bis 11 Uhr wird die Klinik daher telefonisch von außen nicht erreichbar sein.
14.05.2020
Förderverein ist aktiv für Bewohner und Pflegepersonal
Mit zwei Aktionen hat der Förderverein des Seniorenzentrums Wiblingen in den vergangenen Tagen Freude bei Bewohnern und Personal verbreitet.
13.05.2020
Abbruch der alten Intensivstation startet Mitte Mai
Wie berichtet wird die Intensivstation des Alb-Donau Klinikums Blaubeuren derzeit aus- und umgebaut. Mitte Mai beginnen die Abbrucharbeiten in der alten Intensivstation.
13.05.2020
Am 12. Mai ist der internationale "Tag der Pflege". Er wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet. Die britische Krankenschwester gilt bis heute als Pionierin der Krankenpflege.
11.05.2020
Konradihaus näht Stoffmasken für das Seniorenzentrum Schelklingen
Die Nähmaschinen ratterten in den letzten Wochen im Konradihaus in Schelklingen fast ohne Unterbrechung. „Wir haben eine feste Näherei bei uns und als dann klar war, dass die Maskenpflicht kommen wird, haben wir zunächst rund 800 Masken für unsere eigenen Einrichtungen und Mitarbeiter hergestellt.
11.05.2020
Aber nur mit dem richtigen Umgang tragen sie zur Infektionsreduzierung bei
Seit 11 Tagen gilt in Deutschland beim Einkaufen, im öffentlichen Personennahverkehr sowie in zahlreichen weiteren Einrichtungen die Pflicht zur Bedeckung von Nase und Mund. Genutzt werden können dazu Einwegmasken sowie genähte Stoffmasken.
11.05.2020
um die Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern
Gemeinsame Pressemitteilung der Gesundheitsnetz Süd eG (GNS), der G´sundregion, des Kreis-Katastrophenschutz-Beauftragten und Allgemeinmediziners Andreas Rost und der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis
07.05.2020
Es wird an allen Stellen fleißig gearbeitet und renoviert – so bereiten sich die Fitness- und Gesundheitsstudios mags, S29 und Cardio Plus in den Gesundheitszentren Blaubeuren, Ehingen und Langenau auf einen Neustart vor.
04.05.2020
Im Seniorenzentrum Erbach glühen die Nähmaschinen
Im Nähstüble des Seniorenzentrum Erbach werden sonst kleinere Reparaturarbeiten vorgenommen oder Dekogegenstände für die Einrichtung genäht. Derzeit sitzen die nähinteressierten Bewohnerinnen aber über den Nähmaschinen, um Stoffmasken zu nähen.
30.04.2020
Gymnasiasten aus Sachsen-Anhalt schreiben Briefe an die Senioren in Schelklingen
Dessau ist die drittgrößte Stadt in Sachsen-Anhalt. Hier steht das Bauhaus Museum. Das hat derzeit natürlich auch geschlossen, denn hier wie dort gelten viele Einschränkungen der Corona Epidemie unverändert weiter. Die Senioren des Seniorenzentrums Schelklingen wissen über solche und viele andere Details aus dem Alltagsleben in Dessau im Moment gut Bescheid. Wieso?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7