Aktuell

Frühjahrkurs startet

Berufsfachschule Pflege der ADKmie bietet zweiten Ausbildungs-beginn an und erhöht die Zahl der Ausbildungsplätze

Die Berufsfachschule Pflege der ADKmie wird künftig noch mehr Pflegefachleute ausbilden können.  Erstmals bietet sie einen zweiten Ausbildungsstart an. Der neue Kurs startet am 1.April und ergänzt damit den Ausbildungs­beginn am 1. Oktober.

Bis zu 20 Auszubildende können an dem zusätzlichen Kurs teilnehmen. Damit ist dieser zwar etwas kleiner als der Herbstkurs, bietet dafür aber intensivere Betreuungsmöglichkeiten an. Davon profitieren auch Quereinsteiger und Menschen, denen die deutsche Sprache noch nicht ganz so leichtfällt.

„Wir erleben immer wieder, dass gerade sehr junge Menschen während eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder eines längeren Praktikums feststellen, dass ein Beruf in der Pflege sehr gut zu ihnen passt. Bisher mussten wir in solchen Fällen meist auf den Herbst vertrösten. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun eine Möglichkeit haben, die Wartezeit bis zum Ausbildungsbeginn zu verkürzen. Das ist auch ein Vorteil für alle, die eine Ausbildung abgebrochen haben, weil sie nicht zu ihnen passte oder auch für Ältere, die eine berufliche Veränderung suchen und in der Pflege eine neue Herausforderung sehen“ erklärt Birgit Jäger, die Leitung der ADKmie.

Die Auszubildenden können im Rahmen der generalistischen Pflege­ausbildung künftig zwei Einsatzbereiche wählen und damit ihre Ausbildung noch besser an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Die ADK GmbH bietet durch die Vielzahl ihrer Einrichtungen im gesamten Landkreis viele Möglichkeiten an, um die eigenen Stärken und Interessen herauszufinden. Bis auf wenige Ausnahmen können alle praktischen Einsätze innerhalb der Unternehmensgruppe angeboten werden. Zudem gibt es an mehreren Standorten Personalwohnheime, in denen auch Auszubildende wohnen können. Mit allen Fragen kann man sich jederzeit an die ADKmie der ADK GmbH (Telefon 07391/586-5463 oder ausbildung(at)adk-gmbh.de) wenden.